Ausländische Gäste sind nicht von den Kapitalverkehrskontrollen betroffen!

Trotz aktueller Einführung von Kapitalverkehrskontrollen in Griechenland, können ausländische Gäste weiterhin unbegrenzt Geld abheben!

Griechenland - 29.06.2015

Griechenland ist schon immer ein beliebtes Reiseziel, auch jetzt und trotz der aktuellen Krise - 2,5 Millionen Deutsche wollen dort in diesem Jahr Urlaub machen schätzt der Deutsche Reiseverband (DRV), ähnlich wie schon 2014.

Zur Stabilisierung der griechischen Banken hat die amtierende Regierung nun aber in der Nacht zum Montag Kapitalverkehrskontrollen verhängt, um den Abfluss von weiterem Geld ins Ausland zu verhindern.

Griechen selber können auch aktuell nur noch 60 Euro pro Tag von Ihrem Konto abheben, sei es nun am Geldautomaten oder in den extra dafür geöffneten Bankfilialen für griechische Bürger die über keine EC-Karten verfügen, wie dies in Griechenland bei vielen Rentner und älteren Menschen der Fall ist.

Jedoch: Für Inhaber ausländischer EC- oder Kreditkarten gilt dieses Limit nicht - Touristen und ausländische Gäste können in Griechenland also weiterhin unbegrenzt Geld abheben!

Auch können ausländische Gäste weiterhin mit EC-Karte und/oder mit der Kreditkarte bezahlen. Auch Rechnungen nach und innerhalb Griechenlands können weiterhin zum Beispiel via online-Banking in unbegrenzter Höhe bezahlt werden.

Das Auswärtige Amt rät deutschen Touristen dennoch sicherheitshalber ausreichend Bargeld mit sich zu führen, da es bei der Bargeldversorgung an den Geldautomaten zu Wartezeiten und ggf. auch zu Engpässen, wenn gerade nicht ausreichend Geld im Automaten vorhanden ist, kommen kann.

Kurz-Unternehmensporträt G I S

Die G I S Global Immobilien Service GmbH mit Sitz in Augsburg ist Marktführer für Beratung, Verkauf und schlüsselfertiges Bauen von Ferienimmobilien, Zweit- und Altersruhesitzen in Griechenland. Sie wurde 1998 vom heutigen Geschäftsführer Christian Seyrer mit gegründet und beschäftigt derzeit über 40 Mitarbeiter in Deutschland und Griechenland.

"Als deutsches Unternehmen leben wir unsere Werte tagtäglich. Unser Denken und Handeln zeichnen sich durch Professionalität und Verlässlichkeit aus. Für unsere Kunden sorgen wir für Sicherheit und Qualität."

Pressekontakt und für weitere Informationen

G I S Global Immobilien Service GmbH,
Karlstraße 2, 86150 Augsburg, Deutschland,
Telefon: +49 (0) 821 / 74 82 96-29,